Wir bauen ein Hochbeet

An unserer Mittelschule wird zunehmend Wert auf praxisorientiertes Lernen und Berufsorientierung gelegt. Ein Beispiel hierfür ist das Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler unter Anleitung erfahrener Schreiner und Schreinerinnen ihre handwerklichen Fähigkeiten beim eigenständigen Bauen von Bänken und Hochbeeten zeigten und erweiterten.

Dieses Projekt ermöglichte den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Einblick in die Welt des Schreinerhandwerks, sondern förderte auch ihre Kreativität, Teamarbeit und technischen Fähigkeiten. Unter der fachkundigen Anleitung und dem professionellen Arbeitsumfeld, welches die Projektwerkstatt bietet, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Holz in verschiedenen Formen und Größen zu bearbeiten, wobei das Sägen, Fräsen und Bohren als zentrale Tätigkeitsfelder im Fokus standen.

Die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache, als sie ihre eigenen Bänke und Hochbeete gestalteten. Von der Planung über das genaue Maßnehmen bis hin zur Umsetzung erhielten sie wertvolle Einblicke in die verschiedenen Phasen eines handwerklichen Projekts. Dabei wurden nicht nur handwerkliche Fertigkeiten, sondern auch mathematische Kenntnisse und räumliches Denken gefördert.
Die Bedeutung solcher Projekte für die Berufsorientierung der Schülerinnen und Schüler kann nicht genug betont werden. Der praktische Bezug ermöglicht es den Jugendlichen, ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken und ihre Interessen im handwerklichen Bereich zu vertiefen. Das Projekt geht über die bloße Theorie hinaus und bietet den Schülern die Möglichkeit, ihre Neigungen und Talente im realen Arbeitsumfeld zu erkunden.
Insgesamt zeigt das Projekt, wie wichtig und effektiv eine praxisnahe Berufsorientierung sein kann. Die Schülerinnen und Schüler haben nicht nur handfeste Ergebnisse in Form von selbstgebauten Bänken und Hochbeeten erstellt, sondern auch eine wertvolle Erfahrung für ihre persönliche und berufliche Zukunft gewonnen.